Verlag

Der Verein Europahaus Burgenland e.V. hat im September 2016 seinen hauseigenen Verlag gegründet.

Bisher erschienen sind:

 

Dag Hammarskjöld: für kosmopolitische Passagen

von Hans Göttel

Jetzt, wo alle von Globalisierung reden, sieht man weltbürgerliche Wesen kaum mehr in der Öffentlichkeit, geschweige denn, dass sie in diese hineinragen würden, wie einst Dag Hammarskjöld (1905-1961) als Generalsekretär der Vereinten Nationen, ein so feiner und kluger Kopf.

Ein Forscher begibt sich auf seine Fährte, mit einem Esel als Gefährten, dessen Vermögen, Gefahren zu wittern die Forschung mit all ihrem wissenschaftlichen Anspruch immerzu auf künstlerische Wege und gedankliche Abwege bringt. Sie suchen ein Fortkommen zur Weltbürgerschaft und prüfen die Spuren und Zeichen, die Hammarskjöld durch sein diplomatisches Werk und durch sein Tagebuch Zeichen am Weg hinterlassen hat. Der Leser begegnet einer politischen Weisheit, die Weltpolitik und Mystik in den Blick nimmt, während sie für die Formung internationaler Gemeinschaften aktiv wird.

Zum Bestellformular

Nicht auf der Erde lasten: Dag Hammarskjölds Bergleben und Natursehen

von Eva Selin und Hans Göttel

Der zweite UN-Generalsekretär Dag Hammarskjöld (1905-1961) liebte die Natur des hohen Nordens und er war ein begeisterter Fotograf. Das Buch führt auf seine Wanderungen im Lappland – und in sein Vermögen, Natur zu sehen. Das Buch dokumentiert eine Wanderausstellung mit Landschaftsbildern (teilweise von ihm selbst festgehalten) und Zitaten aus seinem Tagebuch Zeichen am Weg. Einführende und erweiternde Texte der Autoren bieten Zugänge in eine Wildnis klaren Denkens.

Zum Bestellformular

2018 erscheint:

Ins Unterholz der Aufklärung. Streifzüge in die Aphorismen Georg Christoph Lichtenbergs (1742-1799)

Horst Rumpf. Hrsg. Göttel Hans

Verlag Akademie Pannonien, Eisenstadt. Erscheint Februar 2018

Zum Bestellformular

Weiters sind einzelne Hefte der Zeitschrift des Europahauses/Akademie Pannonien zu beziehen.

Weltgewissen

Das (vorerst) halbjährlich erscheinende Mitteilungsblatt befaßt sich vor allem mit den aktuellen Themen des Europahauses und bietet einen Rückblick und eine Vorschau auf die Veranstaltungen der Institution. Weiters finden sich darin Neuigkeiten und ein umfangreicher Terminkalender.

welt(ge)wissen 29
Weltgewissen
Nr. 30 – September 2017

Nachbestellung, Download oder Online lesen
Weltgewissen
Nr. 29 – September 2016

Nachbestellung oder Download (5 MB)
weltgewisen weltgewisen
Weltgewissen
Nr. 28 – August 2015
Nachbestellung
 oder Download (3,3 MB)
Weltgewissen
Nr. 27 – April 2015
Nachbestellung
 oder Download (2,7 MB)
Weltgewissen 26 Weltgewissen 25
Weltgewissen
Nr. 26 – August 2014
Nachbestellung
 oder Download (4,3 MB)
Weltgewissen
Nr. 25 – April 2014
Nachbestellung
 oder Download (3,5 MB)

Bestellformular

*
*
*
 -